Doku-Tipp: So schmutzig ist unsere Kleidung und Zeit-Artikel: Armut made in Germany

Doku-Tipp: So schmutzig ist unsere Kleidung und Zeit-Artikel: Armut made in Germany

Heute möchte ich euch mal zwei Empfehlungen geben zum Thema wie unsere Kleidung produziert wird. Die eine ist die Reportage «Unsere Kleidung» und ist sehr sehenswert und vielleicht bringt es die eine oder andere Frau ja zum Nachdenken. Erschreckend was da an Schäden an Mensch und Umwelt verursacht wird und zudem ziehen wir nachher solche vergiftete Kleidung noch an. Da muss man schon sehr viel und lange waschen bis diese wirklich giftfrei wird.

 

Als zweites fiel mir der Zeit-Artikel von Mely Kiyak in die Hände Armut made in Germany sehr lesenwert! Und in der Schweiz sieht es ja ähnlich aus, immer mehr weil es ja so billig ist! Den wahren Preis zahlt ja jemand anders….

 

Ist es wirklich nötig, jede Saison neue Kleidung zu kaufen? Egal ob günstig oder teuer? Es werden meistens maximal 20% der Kleider regelmässig getragen. Leider werden auch die Markenkleider unter unwürdigen und schmutzigen Bedingungen produziert und sind keine Garantie für faire und nachhaltige Herstellung.

 

Sinnvoller und nachhaltiger ist es erstens Schrank-Shopping zu machen und mit den vorhanden Klamotten neue Kombinationen zu finden. Wenn du deine Farben und deinen Stil kennst hast du ja sowieso (hoffentlich) nur noch Lieblingsstücke im Schrank und es dürfte dir nicht schwer fallen mit weniger, aber guter Kleidung gut angezogen zu sein und neue Style’s zu kreiren.

 

Manchmal benötigt frau aber natürlich auch mal neue Sachen oder hat Lust auf etwas was die bestehende Garderobe optimal ergänzt. Warst du schon einmal in einem Second-Hand? Wenn man etwas Zeit und Muse zum Stöbern mitbringt lassen sich tolle Schätze dort finden. Bei solchen Kleidern ist die Gefahr, dass sich noch giftige Stoffe darin befinden auch sehr gering, da diese schon öfters gewaschen wurden. Wenn neue Sachen dann schaut doch mal bei fairen Labels mit Bio-Stoffen vorbei und fragt nach wie und wo dort produziert wird.

 

 

Nur wenn wir alle auch mal hartnäckig sind und es genauer wissen wollen, ändert sich was. Ich hoffe es für uns alle!

 

No Comments

Post a Comment